Rote Zelte

Die Tradition der Roten Zelte

Der Ursprung Roter Zelte geht auf eine Jahrhunderte alte Tradition zurück. In früheren Zeiten war das Rote Zelt in vielen Kulturen ein Rückzugsort für Frauen, an dem sie oft gemeinsam die Tage ihrer Monatsblutung verbracht haben. Ein Ort, an dem Frauenwissen ausgetauscht wurde und Kinder geboren wurden. Es war ein Ort der gegenseitigen Unterstützung und Fürsorge.

Wir stellen aber natürlich nicht nur Rote Zelte und Zelte für Frauen her, sondern Jurten und Zelte für alle. Außerdem sind unsere Zelte nicht nur rot, sondern erscheinen in allmöglichen Farben. Dennoch wollen wir mit unserem Arbeiten und unseren Zelten einen Beitrag dazu leisten, dass sich Menschen in geschützten Räumen treffen, sich austauschen und in freudiger, tiefer Verbindung zusammen wachsen.

Rote-Zelte-The-Red-Tent-Company-1

Eine schlummerde Tradition erwacht

Lange Zeit geriet diese Tradition in Vergessenheit. Doch die lang vergessene Tradition der Roten Zelte erlebt in den letzten Jahrzehnten und vor allem den letzten Jahren wieder einen kraftvollen Aufschwung. So gibt es inzwischen in vielen Teilen der Welt wachsende Kreise an Frauen, die unter der sogenannten „Red Tent-Bewegung“, eine neue Kultur der Roten Zelte aufleben lassen. Wie die traditionellen Zelte, verfolgen die neu entstehenden das Anliegen, Orte und geschützte Rückzugsräume für Frauen und ihre gemeinsame Verbindung zu schaffen. Anders als damals, muss das jedoch nicht zwingendermaßen zur Zeit der Monatsblutung geschehen, sondern findet jederzeit statt.

Das Zelt an sich spielt dabei eine bedeutende Rolle. Es schafft einen geschützten Raum, indem sich die Frauen geborgen und wohl fühlen können. Es trifft die Bedürfnisse der Frauen in ihren unterschiedlichen Befindlichkeiten begründet in ihrem Zyklus. Der runde Raum lädt zu Austausch und tiefen Erfahrungen ein. Wir selbst kennen das ergreifende Gefühl der Roten Zelten und anderen geschützten Räumen wie Schwitzhütten.

Die Jurte als Rotes Zelt

Die Jurte in ihrer Rundheit eignet sich besonders gut für Kreise aller Art, so auch für Frauenkreise und Rote Zelte. Jurten verkörpern für uns ohnehin eine sehr weibliche, weiche und schützende Atmosphäre – schlicht und ergreifend durch ihre runde Formsprache. Rund ist für uns ein geometrischer Inbegriff von Weiblichkeit.

Weibliche Qualitäten in unserem Tun

In der weiblichen Kraft liegt eine enorme ursprüngliche Kraft UND Sanftheit. Qualitäten, die uns in unserem alltäglichen Wirken und Leben wichtig sind. Qualitäten, für die wir in dieser Welt einstehen wollen und zu deren Aufleben wir beitragen wollen. Qualitäten, die wir in dieser kapitalistischen, wachstums- und leistungsorientierten Welt viel stärker wecken und leben müssen, um in Richtung einer ganzheitlichen und nachhaltigen Welt zu schreiten.

All diese Traditionen und Gedanken liefern die Basis unseres Namens – The Red Tent Company. Wir streben danach, unsere weiblichen und männlichen Seiten (in jedem einzelnen von uns und auch im Team) zu einem co-kreativen, ganzheitlichen Schaffen zusammenfließen zu lassen. Unsere Werkstatt wird weiblich geführt und in unserem ganzen Wirken schwingt die Kraft und Sanftheit unserer weiblichen Seite mit. Und das obwohl und eben gerade, weil wir ein Team aus Frauen und Männern sind. Mehr über unser Team und wie wir zusammen wirken erfährst du hier.

Wir freuen uns, in unserem ganzen Werkeln und Wirken die Kraft und Tradition der Roten Zelte wieder mit aufleben zu lassen und ein Stück lebendiger werden zu lassen.