Jurten – Klimatische Anpassung

Jurten in Europa
Klimatische Anpassungen

Jurte ist nicht gleich Jurte – es gibt verschiedene Konstruktionen und Baustile der traditionellen Nomadenzelte. Im folgenden stellen wir dir die zwei wohl bekanntesten Baustile vor. Zudem erfährst du mehr über die klimatische Anpassung von Jurten für unsere Breitengrade.

Klimatische-Anpassung-Jurten-The-Red-Tent-Company

Warum setzen sich die Jurten jetzt erst durch?

Warum haben sich Jurten nicht schon längst und viel stärker in Europa durchgesetzt? Das liegt wohl vor allem daran, dass das innerkontinentale Klima der Länder, in denen Jurten beheimatet sind, deutlich trockener ist. Bei uns regnet es bis zu sieben bis acht Mal mehr als zum Bespiel in der Mongolei. Die ursprüngliche Konstruktion und Deckung der „originalen“ Jurten einfach zu importierten und eins zu eins bei uns nachzubauen, ist also nicht möglichen. Die ursprüngliche Bauweise der Jurte ist mit unserem mitteleuropäischen, viel feuchteren Klima nicht kompatibel. Die Jurte muss an unser Klima angepasst werden!

Die originalen Baumwoll-Außendeckungen sind nicht ganz wasserdicht, was naturgemäß zu Feuchtigkeit im Innern und damit langfristig und im schlimmsten Fall zu Schimmel führt. Teils wird hierzulande nachgebessert und eine Regenplane aus PVC oder LKW-Plane aufgebracht, die dann zwar absolut wasserdicht ist aber nicht mehr atmungsaktiv. Die Folge: Es kommt im Innern zu Kondenswasserbildung und damit wieder zu Schimmel. Außerdem führt eine nicht atmungsaktive Plastikplane außen auch zu einem stickigem, „schwitzigen“ Raumklima in der Jurte.

Jurten sind aber wie du hier erfährst schon seit der Jahrtausendwende vollkommen in Großbritannien angekommen und etabliert. Warum? Denn Großbritannien weist doch ein ebenso feuchtes wenn nicht noch regnerisches Klima auf. Das liegt wohl daran, dass die dort entstehende Szene der Jurtenbauer:innen auf die Idee kam, Jurten klimatisch anzupassen, also Außenhäute zu nähen, die sowohl wasserdicht als auch atmungsaktiv sind. Jurten wurden damit deutlich interessanter nicht nur als alternative Wohnform, sondern auch für den naturnahen Tourismus, welcher sich mit steigender Beliebtheit der Jurten auch weiter ausdehnte.

Unsere Jurten-Expertise baut direkt auf den langjährigen Erfahrungen des britischen Jurten-Booms auf. Angelika, Gründerin von The Red Tent Company, hat ihr Handwerk sowohl in Großbritannien als auch Italien erlernt. Mehr über Angelika und das Team erfährst du hier.

Da wir auch für bereits bestehende Jurten Ersatz-Außenhäute nähen und auch andere Jurtenbauer:innen mit Außenhäuten beliefern, ist unser Erfahrungsschatz mit Außenhäuten von Jurten sogar noch deutlich größer als mit dem Bau von kompletten Jurten.